Plundermuffins mit Karamell

Den Teig laut Grundrezept zubereiten und falten.Die Muffinförmchen mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben oder mit Backpapier auskleiden.

Für die Karamellsoße den Zucker in einer weiten Pfanne goldbraun karamellisieren. Die Hitze reduzieren und die Butter dazugeben. Mit einem Kochlöffel langsam verteilen, dann erst die Sahne und die Milch dazugeben. Rühren, bis sich der Karamell in der Flüssigkeit gelöst hat. Dann einmal aufkochen lassen und von der Kochstelle nehmen. In jedes Muffinförmchen 1 EL Karamellsoße geben. Den Rest beiseitestellen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einem Rechteck von 45 x 45 cm ausrollen. Zunächst quer in lange Streifen und diese dann in Dreiecke schneiden. Von der breiten Seite locker zur Spitze hin aufrollen. Das geht am besten mit einem runden Holzlöffelstiel.

In die vorbereiteten Muffinförmchen setzen. Mit Frischhaltefolie abgedeckt an einem warmen
Ort so lange aufgehen lassen, bis die Teiglinge sich schon über den Muffinformrand schieben.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Plundermuffins in den Backofen stellen und etwa 25 Minuten backen.

Noch warm aus den Förmchen lösen, bevor der Karamell hart wird. Dann mit der restlichen Karamellsoße verzieren. Die Plundermuffins schmecken warm am besten.

Rezept und Foto: Oliver Brachat

Für 12 Stück

Karamellsoße:
  • 200 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 50 g Sahne
  • 50 g Milch
Außerdem:
  • Butter zum Einfetten
  • Mehl zum Bestäuben