Genussmomente im Winter

Die Herbst- und Wintermonate sind zum Genießen da – besonders an Weihnachten lassen wir uns viele leckere Dinge schmecken. Dabei dürfen auch liebgewonnene Rituale, Kindheitserinnerungen und das Beisammensein nicht fehlen.
 
Cremig, schmelzend, lecker
In der kalten Jahreszeit tun uns warme Speisen gut. Milch und Milchprodukte sind unsere ganzjährigen Begleiter, können aber im Winter ihre Vielseitigkeit noch mal ganz besonders zeigen. Unsere Sinne werden nun reich beschenkt. Die in Milch enthaltenen Kulturen verwandeln sie z. B. in schätzungsweise über 300 Käsesorten, die sehr individuelle Aromen entwickeln. Die können für Käsefondue und Raclette charakteristisch und auf individuelle Vorlieben abgestimmt kombiniert werden. Ganz klassisch zubereitet z. B. aus Emmentaler und Greyezer.
 
Milch ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Ernährungswissenschaftlich sind Milch und Milchprodukte die Proteinquelle im deutschsprachigen Raum mit einer sehr hohen Nährstoffdichte. Für die meisten sind sie aber vor allem Genuss und traditionelle Köstlichkeiten, die uns die kalte Jahreszeit durchwärmen. Gerüche oder ein heißer Kakao katapultieren uns an den Küchentisch zurück, an dem wir gemeinsam mit Oma Plätzchen ausstechen. Mit Freunden und Familie schaffen wir neue Erinnerungen, z. B. beim jährlichen Raclette oder der Suche nach der Mandel im Milchreis beim Weihnachtsfrühstück.
 
Charakteristisch in der warmen Küche
Beim Backen hat jede Zutat einen Zweck. So werden Mürbeteig oder Kekse u.a. durch die Verbindung von Zucker und Fett beim Backen knusprig. Ein festes, pflanzliches Fett funktioniert grundsätzlich, da ist es eine Frage des gewünschten Aromas und viele bevorzugen hier Butter. Ihr typischer feiner Geschmack kommt auch beim Stollen zum Tragen. In Rührteigen oder für zartes Brioche ist der Proteinanteil der Milch ausschlaggebend. Der Teig gelingt mit Wasser oder einem Pflanzendrink, hat mit Milch aber eine weichere Textur und ist elastischer. In der herzhaften Küche sind der natürliche Schmelz und das Aroma von Käse für Raclette oder Fondue absolut charakteristisch.
 
Qualität aus den Regionen
Das Gros der Milch und Milchprodukte kommt aus unseren ländlichen Regionen zwischen Ostsee und Alpenrand. Für die Milchviehhaltung ist das Grasland vor Ort die Hauptfutterquelle. Die grünen Weiden sind Teil einer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft und nebenbei auch hocheffiziente CO2-Speicher.
Aus welchem Teil des Landes eine Milch oder ein Milchprodukt kommt, lässt sich aus den aufgedruckten Codes nachvollziehen. Jede Milchnummer steht dabei für einen Standort, wo frische Milch jeden Tag innerhalb von Stunden verarbeitet wird. Molkereien und Käsereien tragen zusammen mit den Milchbäuerinnen und -bauern Sorge für die hervorragende Qualität der Produkte. Gemeinsam stehen sie zu Standards in der Tierhaltung und nachhaltiger Wirtschaftsweise.