Produkt des Jahres

LEBENSMITTEL PRAXIS und Einfach Hausgemacht geben mit „Produkt des Jahres“ eine zuverlässige Orientierungshilfe, welche Neuheiten vom Verbraucher akzeptiert werden.

Steckbrief zur Methode
Die Redaktion wählt alljährlich die ihr aufgefallenen innovativen Produkte aus. Diese werden sodann durch das unabhängige Institut Innofact einer Produktbefragung unterzogen. Wenigstens 500 Probanden pro Warengruppe, die regelmäßig einkaufen oder an Einkaufsentscheidungen beteiligt sind und zudem einem repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt angehören, legen ihren Eindruck von den Produkten zugrunde und vergeben für jede der 41 Warengruppen eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille. Weder die Redaktion noch Innofact beeinflussen diese Entscheidung in irgendeiner Form, sodass die Prämierungen ein tatsächliches „Stimmungsbild“ wiedergeben. Die prämierten Produkte werden noch mal anhand von 15 Einzelkriterien auf einer 10er- Skala gesondert durch die befragten Personen bewertet. Dies ermöglicht eine differenzierte und produktgenaue Analyse der Kaufentscheidung und ist eine wichtige Rückmeldung für den Hersteller.