Viel Glut im Blut

Seit fast zehn Jahren teilst du neben Infos zu Gill & Co. auch mehrere Gerichte pro Wochen auf deinem Blog. Wie kommst du auf deine Rezeptideen?
Ich gehe mit offenen Augen und Ohren durchs Leben; schnappe so überall Inspirationen auf – beim Essen mit Freunden, beim Blättern in Zeitschriften wie der Einfach Hausgemacht und natürlich auch beim TV schauen. Manchmal nehme ich aber auch Obst oder Gemüse zur Hand, das gerade Saison hat, und überlege: Was kann ich daraus Leckeres machen? Außerdem habe ich ein Faible dafür, typische Küchengerichte auf dem Grill auszuprobieren.


Und das funktioniert?
Klar. Schließlich entsteht dort bei geschlossenem Deckel eine Art Backofen-Prinzip. Sprich, die Hitze steigt im Grill auf, stößt an den Deckel und sinkt wieder, um dann erneut aufzusteigen. Deswegen kannst du alles, was im Backofen gemacht wird, auch auf dem Grill zubereiten. Das Einzige, was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist, ist die klassische Roulade. Hier müsste man dann auf einen Dutch Oven ausweichen. In dem kann ich nämlich auch hervorragend Schmorgerichte zubereiten.


Die klassische Aufteilung beim Grillen ist: Einer steht stetig am Grill, alle anderen essen. Muss das so sein?
Nein. Das liegt ganz an der Auswahl meiner Rezepte. Will ich mehr Zeit gemeinsam mit meinen Gästen am Tisch verbringen, empfehle ich, die Gerichte entsprechend zu planen. Hier eignen sich vor allem Speisen, die in der indirekten Zone des Grills zubereitet werden und nicht gewendet werden müssen. Ein gutes Beispiel dafür ist das „Bacon wrapped Schweinefilet Mac'n Cheese” (siehe S. 12): Ich kann schon im Vorfeld alles in Ruhe vorbereiten. Wenn die Gäste da sind, muss ich die Filets dann nur noch auf den Grill packen und abwarten. Genug Zeit also, um am Tisch zu sitzen und mit den Gästen in Ruhe zu plaudern.


Gibt es typische Fehler beim Grillen, die du bei anderen häufig beobachtest?
Ja. Da fallen mir spontan zwei Dinge ein: Zum einen öffnen viele zu häufig den Deckel beim Grillen. So entweicht die Hitze immer wieder und das Backofen-Prinzip kann sich nicht richtig einstellen. So dauert es einfach viel länger, bis alles gar ist. Zum anderen machen beim Holzkohlegrill viele den Fehler, dass sie die Be- und Entlüftung schließen, sobald der Grill richtig heiß ist. Die Glut braucht aber weiterhin Sauerstoff. Deswegen die Luftzufuhr geöffnet lassen.


Hast du noch einen Tipp, was diesen Sommer bei jedem einmal unbedingt auf den Grill sollte?
Ich lege allen ans Herz, einmal veggie zu grillen – auch wenn man gerne Fleisch isst. Pattys aus Blumenkohl, Brokkoli oder Zucchini sind nicht nur sehr gesund, sondern schmecken auch superlecker.

Interview: Judith Tolomello
Foto: Rogge & Jankovic Fotografen

Interview mit BBQ-Blogger Oliver Gawryluk

Oliver Gawryluk begeistert auf seinem Blog „bigBBQ“ mit seinen Grillkünsten und ausgefallenen Rezepten.

SCHON GEWUSST?

Zur Person

Unser BBQ-Experte Oliver Gawryluk teilt seine Rezepte und Erfahrungen am Grill bereits seit 2013 auf seinem Blog „bigBBQ.de“. Mehr als 50 000 Abonnenten folgen seinem Account auf Facebook. Auf Instagram sind es mehr als 300 000; auf TikTok sogar 1,1 Mio. Follower. Dort kreiert er nicht nur zahlreiche Rezepte für Grill & Co., sondern berichtet auch über den Trend „Outdoor Living“ – der Gestaltung des eigenen Gartens als Wohlfühl- und Wellnessbereich. Mehr Infos unter www.bigbbq.de.